Raum zum Querdenken

Die Universität Bielefeld wurde vor 40 Jahren als „Reformuniversität“ gegründet, die sich bewusst von den traditionellen Hochschulen absetzt. Die Universität Bielefeld gehört heute zu den Top-Universitäten in Deutschland. Zentrales Erfolgselement: Interdisziplinarität, d.h. das Lernen und Forschen über die Grenzen von Fächern hinaus.
Die Vorteile: sämtlichen Fakultäten und Einrichtungen unter einem Dach bietet eine große Vielfalt und Freiheit der Studienmöglichkeiten, und die Chance, Leute aus anderen Fakultäten zu treffen.

Biologiestudium
an der Universität Bielefeld und Abschluss als Diplom Biologe mit dem Studienschwerpunkt Molekularbiologie und dem Nebenfach Informatik. Das Thema der Diplomarbeit im Bereich der biologischen Stickstofffixierung lautet: Analyse der Operonstruktur der nifA-Region von Rhizobium leguminosarum bv. viciae (mehr ...).

Im Anschluss wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an Universität Bielefeld, in der Fakultät für Chemie. Das Themengebiet ist die Immunologie und die Autoimmunerkrankungen, speziell der Systemische Lupus erythemathodes (SLE). Das Thema der Dissertation lautet: Entwicklung und Anwendung molekular- biologischer Methoden zur Analyse der HLA Klasse II Gene von SLE Patienten (mehr ...). Die Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).