Lebensgeschichten


Die erste Veröffentlichung der Erinnerung von Wilhelm Rosenlicht an die Jahre als Kriegsgefangener in Sibirien im I. Weltkrieg.
1918 kehrte er nach Hause zurück. Viel später schrieb er seine Erinnerungen auf. Die sorgsame Bearbeitung des Textes bleibt so eng wie möglich am Original - www.aber-ueberlebt-habe-ich-doch.de:


"Am 29. März 1915 kamen wir in Kurgan in Sibirien an. Das Thermometer stand zum ersten Mal auf 0° Celsius, aber nur für ein paar Stunden am Tag. Unterwegs hatten wir uns mit Schnee gewaschen. Man kann sich ausmalen, wie wir ausgesehen haben. Es wurde gesagt, wir kämen in ein Lager." mehr ...


Inhalt

Vorwort Wilhelm Rosenlicht wurde am 29. März 1892 in Todtenhausen bei Minden geboren. Im August 1914 als die Kriegshandlungen des I. Weltkriegs begannen war er 22 Jahre alt ...

Erstes Buch Im Oktober 1912 wurde ich Soldat beim Regiment 151, 6. Kompanie. Drei Tage vor der Kriegerklärung rückten wir aus der Garnison Bischofsburg aus ...

Zweites Buch Am 29. März 1915 kamen wir in Kurgan in Sibirien an. Das Thermometer stand zum ersten Mal auf 0° Celsius, aber nur für ein paar Stunden am Tag ...

Drittes Buch Im Januar1918 hieß es, wir brauchen nicht mehr zu arbeiten. Eine zeitlang wurde nur Feuer gemacht. Wir standen herum und wärmten uns. Was los war wusste keiner ...

Schluss Als ich diese Zeilen schrieb, dachte ich zurück ...

Nachwort Am 11. November 1918 wurde der Waffenstillstand unterzeichnet. Noch am selben Tag schwiegen die Waffen ...